#HASSHATKEINHERZ – Tag gegen antimuslimischen Rassismus

Am 1. Juli 2009 wurde im Landgericht Dresden Marwa El-Sherbini ermordet. Der Mord an der schwangeren, 32-jährigen Pharmazeutin aus Ägypten wurde auch international zur Zäsur dafür, was Islamfeindlichkeit für Folgen haben kann. Als internationaler Tag gegen antimuslimischen Rassismus steht der 1. Juli seitdem für entschiedenes Eintreten für eine solidarische, demokratische, freiheitliche und multireligiöse Gesellschaft.

Dieser Tag wurde am 1. Juli 2019 unter dem Motto „#HASSHATKEINHERZ“ geführt. Unter diesem Banner initiierten junge Menschen im DMK eine Rosenverteilaktion in der Karlsruher Innenstadt und zauberten Passant*innen ein Lächeln ins Gesicht mit einer kleinen Aufmerksamkeit in Form einer Rose.                          
In den Räumlichkeiten des DMK gab es außerdem eine Autorenlesung des Historikers, Journalisten und Autors, Joseph Croitoru, über sein Buch „Die Deutschen und der Orient: Faszination, Verachtung und die Widersprüche der Aufklärung“. Diese Veranstaltung war äußerst informativ und konnte den Zuhörern, die Wurzeln der heutigen Islamdebatte und ihre Widersprüche, aufzeigen. Die Veranstaltung stieß auf positive Resonanz und die Teilnehmer konnten eine Brücke zum Tag gegen antimuslimischen Rassismus herstellen.