#AllesfürsKlima
Ganz unter dem Motto „Alles für’s Klima“ luden wir am Sonntag, den 29.09.2019, Frau Dr. Ursula Kowanda-Yassin in unsere Räumlichkeiten in Karlsruhe ein. Passend zu den diversen Veranstaltungen und Demonstrationen Karlsruher UmweltaktivistInnen beleuchtete Frau Kowanda-Yassin erstmals das Thema des Umweltschutzes aus islamischer Perspektive.
Im Rahmen eines gemeinsamen Nachmittags bot sie uns unter dem Namen „Öko-Dschihad – Der grüne Islam“ Einblicke in die mannigfaltige Welt muslimischer Nachhaltigkeitsbestrebungen. So reisten zwei junge muslimische Holländer, die „Deen Travellers“, als Zeichen des Umweltschutzes mit dem Holz-Fahrrad nach Mekka, vollzogen dort die kleine Pilgerfahrt und sammelten gemeinsam mit Einheimischen jeglichen Plastikmüll auf.
In einer anschließenden Fragerunde konnten sich die TeilnehmerInnen über persönliche Erfahrungen, nützlichen Alltagstipps für ein nachhaltigeres Leben, sowie lokalen Naturschutzveranstaltungen austauschen.
Abgerundet wurde der gemeinsame Nachmittag mit einem vielfältigen Buffet, der – ganz im Sinne unserer Veranstaltung – aus veganen/vegetarischen Gerichten bestand.