Islamforum 2021

Am 2. Oktober 2021 fand nach einer langen Vorbereitung des DMK in Zusammenarbeit mit seinen Kooperationspartnern wieder das Islamforum statt. Der DMK hatte für seinen diesjährigen Islamforum das erste Mal Ettlingen als Veranstaltungsort gewählt, entsprechend waren alle beteiligten Planer*innen des DMK, trotz aller Veranstaltungserfahrung, auch etwas aufgeregt. Die Aufregung wich dann aber wieder der Routine und der Veranstaltungstag wurde schließlich ein voller Erfolg.

Der Impulsvortrag Herr Prof. Dr. Ostwaldts zu Beginn des Veranstaltungstages wartete mit einigen Thesen zum muslimischen Engagement in der Zivilgesellschaft auf, die spätere Diskussionen auf dem Podium belebte und zum Nachdenken anregte. Nach einer kurzen Essenspause stellten sich die muslimisches Vereine vor, die einige Beispiele für das vorbildhafte Engagement der Muslim*innen in Bereichen der Inklusion und der Frauenrechte in Deutschland aufzeigten. Die Besucher*innen war davor nicht bewusst gewesen, welche zahlreichen Tätigkeiten das Aktionsbündnis muslimischer Frauen und das Interkulturelle Institut für Inklusion entfalten.Die darauf folgende Podiumsdiskussion war gefüllt von vielen Wortmeldungen der Besucher*innen, die viele Gedanken zu den Fragen der muslimischen Identität, des muslimischen Engagements und der Geschichte der Muslim*innen in Deutschland zu teilen hatten. Wie so oft, war die Zeit zu kurz, damit die Podiumsteilnehmer*innen auch mit jedem und jeder Besucher*in erschöpfend diskutieren konnte, aber das abschließende Büffet bot eine Gelegenheit, die Gespräche in einem anderen Rahmen weiterzuführen.