#DarüberReden – Ein Filmprojekt
Um Jugendliche und junge Erwachsene für das Thema Diskriminierung zu sensibilisieren und sie frühzeitig darin zu bestärken, sich aktiv dagegen zu äußern, initiierte die Antidiskriminierungsstelle des Bundes von Oktober bis Dezember 2018 eine bundesweite Kampagne unter dem Hashtag #DarüberReden. Nähere Informationen dazu und Videoclips unter: http://www.darueberreden.de/
An diese Idee knüpfte der Deutschsprachige Muslimkreis Karlsruhe e.V. und die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe an und suchte nach Karlsruher Bürgerinnen und Bürgern und ihren persönlichen Ausgrenzungserfahrungen. Im Fokus stand die bewusst allgemein formulierte Frage: Hast du das Gefühl manchmal ausgegrenzt oder benachteiligt zu werden? – Dann lass uns #DarüberReden_Karlsruhe!
Diese ergebnisoffene Herangehensweise sollte ermöglichen, Diskriminierungserfahrungen nicht auf Stereotype und äußerliche Merkmale zu reduzieren. Es sollte den Karlsruherinnen und Karlsruhern offenstehen, auf welche Form der Diskriminierung sie aufmerksam machen wollen.
Wir haben einen Ausschnitt dessen, was uns erzählt wurde in einen kurzen Film gepackt. Der Film wurde bei der Eröffnungsfeier der Karlsruher Wochen gegen Rassismus im Rathaus sowie beim Abschlussfest „Wir feiern Vielfalt“ im Tollhaus gezeigt. Vom 22. bis 25. Mai lief der Film gemeinsam mit anderen Filmen zum Thema „Grundrechte“ im Zelt des Stadtjugendausschusses im Rahmen des Verfassungsfestes in Karlsruhe.
Und nun ist er online!
Gefördert wurde das Engagement durch die Karlsruher Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und die Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe, Stadtjugendausschuss e.V.